Von einer Landratte zur Einhand-Seglerin

Ein Segelboot kaufen, ohne jemals einen Meter gesegelt zu sein?
Vermutlich eine Schnapsidee – und eine riesengroße dazu…

Segel-Newbie und Einhand-Seglerin zugleich

Ich bin Jules (42) und habe genau das gewagt. Seit Mitte März 2023 bin ich stolze Eignerin einer Dehler 31 – der „Passion“. Unser Heimathafen ist Stavoren am wunderschönen Ijsselmeer in den Niederlanden.

Ohne jegliche Kenntnisse vom Segeln habe ich mich auf die Suche nach dem perfekten Boot für mich gemacht. Mein Ziel stand schon vorm Kauf fest: Ich werde eine Einhand-Seglerin. Denn ich möchte unabhängig sein und immer aufs Wasser können, auch wenn andere keine Zeit haben. Zudem mag ich es auch alleine unterwegs zu sein.

Mittlerweile bin ich schon viel gesegelt – und das sogar auch alleine. Gute Lehrer wie Tommy Meier und Guido Dwersteg, viel Ehrgeiz und mindestens genauso viel Glück begleiten mich auf meiner Reise, das Segeln zu erlernen. Immer mit dabei mein Labrador „Light“.

Mein Weg von der Landratte zur Einhand-Seglerin

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein aufregendes Jahr voller Segeln

Die vergangenen Monate waren sehr aufregend. Hinte mir liegen viele Herzschlagmomente. Ich bin mehr als ein Dutzend Mal über meinen eigenen Schatten gesprungen. Habe mich aus meiner Komfortzone gewagt. Doch es hat sich gelohnt. Ich habe nicht nur in mein Segelboot investiert, sondern auch in mich selbst. Denn ich habe mir gute Lehrer besorgt und viele Unterrichtsstunden genommen. Ungewöhnlich war nur, dass ich direkt auf meinem eigenen Boot lernen wollte. Ach ja. Und dass ich direkt Einhand-Training nahm. Über meine Segelausbildung könnt ihr übrigens hier lesen. Belohnt wurde ich für meine Anstrengungen mit tollen Törns – mit Freunden, in der Flottille oder auch als Einhand-Seglerin.

Warum ich einen Segelblog schreibe

Meine Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Wasser teile ich nun neben meinem YouTube-Kanal und Instagram auch auf diesen Blog mit euch. Denn von Hause aus bin ich Journalistin. Und nun segelnde Journalistin. Das Schreiben liegt mir also im Blut. Was liegt da nicht näher als ein eigener Segelblog.

Mein Notizenblock ist voll mit Eindrücken und Erfahrungen. Vom Hafenporträt über Segeltrainings mit Crew und Einhand bis hin zu praktischen Dingen rund ums Segeln und Segelboot ist alles dabei. Auch ein Logbuch über meine Törns – vornehmlich mit der Passion – findet ihr auf meinem Blog. Ich freue mich darauf, all dies zukünftig hier mit Euch teilen zu dürfen.

Also heißt es nun: Leinen los und auf ins Segelabenteuer mit der Passion…

Eure Jules